Showtime für Bobtails: Perfekter Auftritt vor internationalen Juroren

Showtime für Bobtails: Perfekter Auftritt vor internationalen Juroren

Trotz des Großauflaufs von vierbeinigen Artgenossen herrscht auf dem Platz des gastgebenden Schäferhund-Vereins von Quadrath-Ichendorf Ruhe. Hier gibt es kein Kläffen, kaum ist ein Bellen zu hören: It’s Showtime für den Bobtail. Und wie es sich gehört, posiert der englische Adel, schweigt und zeigt sich von der besten Seite.

Nach einer aufwändigen Pflege der adeligen Bobtailhündin, die im bürgerlichen Hundeleben schlicht auf den Namen Kitty hört, ist das Ergebnis die Optik eines “explodierten Sofas”. So jedenfalls charakterisiert die stolze Hundebesitzerin Elke Winter ihre Bobtail-Dame, die bei Wettkämpfen regelmäßig zeigen muss, was sie von ihrem Frauchen gelernt hat.

Zurine Vale Vue, so heißt die Prinzessin in wuscheligem Fell nur vor den strengen Augen der Juroren. Aber vor Ihrem Auftritt sind Kämmen, Striegeln, mit Kartoffelmehl Pudern, Scheitel ziehen auf der Schnauze, vielleicht noch mit einer Schere einige Strähnen stutzen angesagt und fertig ist die optische Wettkampfvorbereitung.

Egal welche Unterart der Britischen Hütehunde den internationalen Juroren bei diesem Schaulaufen vorgesetzt wird, sie müssen absolut aggressionsfrei sein. Es soll aber noch Autorität und Lebendigkeit vorhanden sein, um im Ernstfall eine ganze Schafherde im Zaum zu halten. Der Ernstfall Schafherde spielt allerdings in der Züchtung keine Rolle mehr.

Nicht nur für den Umgang mit Kindern, sondern sogar für sportliche Agilitiy-Wettbewerbe eignen sich die kleineren und schlankeren Vertreter der Hundeshow: der Border Collie oder der Welsh Corgi Cardigan, als dessen Krönung sich offensichtlich “Ornella zur Emsfähre” fühlt, da sie gleich mehrere Pokale mit nach Hause nehmen darf.