Australian Sheperd - wunderschöner Hütehund mit besonderen Eigenschaften!

Australian Sheperd - wunderschöner Hütehund mit besonderen Eigenschaften!
Anders als sein Name vermuten lässt, stammt der Australian Shepherd tatsächlich aus den USA und ist dort seit dem 19. Jahrhundert als Hütehund sehr beliebt. Aufgrund seiner Intelligenz und Lernfähigkeit wird er heute häufig für Agility-Training und anspruchsvolle Ausbildungen eingesetzt. Aussies, wie sie auch genannt werden, sind für ihren unbändigen Bewegungsdrang bekannt und haben eine Vielzahl von Anhängern. Heute wollen wir Euch alles, über die beliebte Hunderasse der Australian Sheperds näherbringen:

Australian Sheperd- ein ganz besonderer Hund: Größe, Gewicht, Statur etc.

Der Australian Shepherd ist ein äußerst attraktiver Hund, der mit seinen wunderschönen Fellfarben und seinen blauen Augen viele Hundefreunde begeistert. Er hat einen kräftigen, muskulösen und dennoch geschmeidigen Körperbau, der etwas länger als hoch ist. Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 51 bis 58 Zentimetern, während Hündinnen eine Größe von 46 bis 53 Zentimetern haben. Trotz seiner mittelgroßen Statur ist der Australian Shepherd ein vergleichsweise leichter Hund, der selten mehr als 22 Kilo wiegt.

Der Körperbau des Australian Shepherds ist gut proportioniert und robust, was ihn zu einem ausgezeichneten Arbeitshund macht. Sein Kopf ist leicht gewölbt bis flach und passt harmonisch zum Gesamtbild seines Körpers. Er hat ein kräftiges Scherengebiss und dreieckige Ohren, die hoch am Kopf angesetzt sind. Wenn der Aussie konzentriert und aufmerksam ist, neigen seine Ohren dazu, leicht nach vorne oder zur Seite zu kippen. Einige Hunde dieser Rasse haben die angeborene Stummelrute, auch bekannt als "natural bobtail" (NBT).

Fellfarben - Diese vier Grundfarben gibt es

Das glatte bis leicht gewellte Fell des Australian Shepherds ist dank seiner kräftigen Unterwolle wetterbeständig. Rüden haben eine stärker ausgeprägte Mähne und Halskrause im Vergleich zu Hündinnen. An Kopf, Ohren, Vorderbeinen und unterhalb der Sprunggelenke ist das Haar bei beiden Geschlechtern kurz und glatt. Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften dieser Rasse ist die Vielfalt der Fellfarben. Es gibt vier Grundfarben - Schwarz, Rot, Blue-Merle (schwarz marmoriert mit grauer Grundfarbe) und Red-Merle (rot/braun marmoriert mit hellroter oder beiger Grundfarbe) -, die in verschiedenen Kombinationen und Abzeichen 16 verschiedene Farbvarianten ermöglichen.

Australian Shepperd - bekannt für seine ungewöhnliche Augenfarbe

Ein weiteres markantes Merkmal des Australian Shepherds sind seine ungewöhnlichen Augenfarben. Die Augen und Ohren dieser Hunde sind entweder einfarbig dunkel oder in verschiedenen Farben gescheckt. Weiße Abzeichen sind erlaubt, sollten jedoch niemals die dominierende Farbe sein. Gemäß dem Rassestandard sind weiße Stellen am Körper oder eine völlig unpigmentierte Nase (Dudley Nose) nicht akzeptabel.

Ist der Australian Sheperd ein Hund für bequeme Menschen oder eher für aktivere?

Der Australian Shepherd ist definitiv kein Hund für Couch-Potatos. Er benötigt sowohl körperliche als auch geistige Herausforderungen und ist daher kein geeigneter Begleiter für Menschen, die wenig aktiv sind. Reines Konditionstraining wie lange Spaziergänge, Joggen neben dem Fahrrad oder Apportierspiele reichen nicht aus, um den anspruchsvollen Australian Shepherd zufrieden zu stellen. Diese intelligenten und lernfreudigen Hunde benötigen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Agility oder eine Ausbildung zum Therapiehund, um ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Dog Sharing, bei dem sich mehrere Personen die Verantwortung für einen Hund teilen, kann ebenfalls eine gute Lösung sein.

Es ist wichtig, Aussies Ruhephasen zu ermöglichen, da körperlich und geistig ausgelastete Hunde sich besser in die Familie integrieren als unterforderte und gelangweilte Tiere. Hunde, die angemessene Aktivität und ausreichende Erholungszeiten haben, können sich harmonisch in das Familienleben einfügen.

Kann ich einen Australian Sheperd in einer Wohnung halten?

Die Haltung eines Australian Shepherds in einer Wohnung ist möglich, solange er außerhalb der Wohnung ausreichend Bewegungsfreiheit hat. Die Hunde haben keine hohen Ansprüche an ihre unmittelbare Umgebung, solange sie ein gemütliches Körbchen in einer ruhigen Ecke und die Nähe ihrer geliebten Menschen haben. Die Möglichkeit für Freilauf wird jedoch dringend empfohlen, da der Australian Shepherd dies liebt und aktiv einfordert.