Shiba Inu - wunderschöner Beschützer mit eigenem Charakter!

Shiba Inu - wunderschöner Beschützer mit eigenem Charakter!

Der Shiba Inu ist in der Tat ein attraktiver Begleiter, der mit seinem plüschigen Fell und seiner handlichen Größe viele Menschen anspricht. Sein Aussehen erinnert tatsächlich an das eines Fuchses, insbesondere bei den rötlichen Exemplaren. Der Shiba Inu ist der kleinste Vertreter der sechs von der FCI anerkannten japanischen Hunderassen und wiegt bis zu 13 Kilogramm. Seine dreieckigen Ohren sind aufgerichtet und unterstreichen seinen aufmerksamen Gesichtsausdruck. Das kurze Fell des Shiba Inu kann die Farben Rot, Schwarzloh oder Sesam haben, wobei "Sesam" eine Mischung aus roten und schwarzen Haaren bedeutet. Aber, der Shiba Inu hat es in sich, und das sollten Sie vor einer Anschaffung bedenken:

Shiba Inu, starker Charakter, schönes Äußeres

Ein wichtiger Teil des Erscheinungsbilds des Shiba Inu ist das sogenannte "Urajiro", das weißliche Haare rund um den Fang, an Kehle, Brust und Bauch sowie an der Rutenunterseite und an der Innenseite der Beine umfasst.

Der Shiba Inu hat einen starken und klugen Charakter. Er ist unabhängig, selbstständig und möchte sich nicht unterordnen. Außerdem zeigt er ein starkes Territorialverhalten, eine Jagdleidenschaft und ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Fremden, sei es Mensch oder Hund.



Eine gute Auslastung und Sozialisierung sind entscheidend für den Shiba Inu. Mit einer richtigen Sozialisierung von Welpenalter an kann er sich gut in eine Gruppe integrieren und sich sogar gut mit anderen Haustieren vertragen, die zur Familie gehören. Der Shiba Inu ist loyal, wachsam und liebevoll. Ein ausgelasteter Shiba Inu ist ruhig und aufmerksam.

Eine anspruchsvolle Rasse im Training und der Erziehung!

Die Erziehung eines Shiba Inu erfordert Einfühlungsvermögen, Erfahrung, liebevolle Konsequenz und Geduld. Aufgrund seines dominanten Verhaltens merkt er sich Unsicherheiten, Inkonsequenzen oder grobe Behandlung und wird sich dann nicht mehr unterordnen wollen. Die Erziehung kann herausfordernd sein, aber wenn die hohen Ansprüche erfüllt werden und der Shiba Inu klar geführt wird, sollte es keine größeren Probleme geben. Ein konsequentes Training ist ratsam!

Ist der Shiba Inu ein gefährlicher Hund?

Der Shiba Inu ist nicht per se gefährlich. Eine intensive Prägung und Sozialisierung in der Welpen- und Junghund-Zeit sind wichtig, um sicherzustellen, dass ausgewachsene Tiere verträglich mit anderen Hunden sind. Aufgrund des starken Jagdtriebs ist nicht immer Freilauf möglich, und ein guter Rückruf ist entscheidend. Es ist auch wichtig, den Beschützerinstinkt des Shiba Inu in kontrollierte Bahnen zu lenken.

Was kostet die Anschaffung eines Shiba Inus?

Die Kosten für einen Shiba-Inu-Welpen liegen etwa bei 1.000 Euro. Es ist wichtig, einen seriösen Züchter zu wählen, der die Prägungsphase im Welpenalter ernst nimmt und die Welpen gut in den Alltag integriert. Es ist ideal, wenn der Züchter auch Katzen hat, um eine erfolgreiche Vergesellschaftung zu ermöglichen.