Tödliche Seuche bedroht Hunde! Das müssen Hundebesitzer jetzt wissen!

Tödliche Seuche bedroht Hunde! Das müssen Hundebesitzer jetzt wissen!

Hundebesitzer sollten vorsichtig sein - diese Seuche könnte Hunde töten! Viele Menschen in Deutschland halten Hunde als Haustier. Doch jetzt sollten Hundebesitzer sehr vorsichtig sein. Bei Spaziergängen im Wald und auf Wiesen könnten sich die treuen Vierbeiner nämlich nun mit einer tödlichen Seuche infizieren. Besonders gefährlich ist die Situation im Augenblick in diesen Landkreisen - dass müssen Sie jetzt wissen!

Behörden informieren: Diese Seuche könnte Hunden gefährlich werden!

Seuche ist bundesweit eine Gefahr! Jetzt warnt die Pressestelle des Landkreises Gießen vor einer tödlichen Gefahr für Hunde. Zuletzt war nämlich bei einem toten Fuchs das gefährliche Staupevirus nachgewiesen worden. Deshalb wurden die Besitzer von Hunden dazu aufgefordert, ihre Tiere gegen das Virus zu impfen, wenn deren Schutzimpfung gegen die Krankheit bereits längere Zeit zurückliegt. Nach Angaben der Behörden zeigt sich der Erkrankung bei den Hunden durch verschiedene Symptome. Dazu gehören unter anderem schleimiger Ausfluss aus Nasen oder Augen, Fieber, Husten, Erbrechen, starker Gewichtsverlust oder Durchfall. Zudem könnten auch Bewegungsstörungen bei erkrankten Tieren auftreten.

Staupe kann leicht übertragen werden

Wie Veterinäre bestätigen, erfolgt die Übertragung der Krankheit per Tröpfcheninfektion. Allerdings könnten sich die Hunde auch durch verunreinigtes Wasser oder Futter mit der Krankheit infizieren. Eine weitere Gefahr ist der Kontakt mit den Ausscheidungen von bereits erkrankten Tieren. Im Landkreis Gießen werden bereits seit einigen Jahren immer wieder Wildtiere entdeckt, die vom Staupevirus befallen wurden. Meistens handelt es sich bei den erkrankten Tieren um Dachse, Füchse, Waschbären oder Marder.