Bettina Böttinger ist Schirmherrin und Botschafterin des Hundes im Jahr 2015. Die beliebte und bekannte Moderatorin spricht allen Hundebesitzern aus der Seele, wenn sie ihr Engagement für Hunde mit ihrer Überzeugung bekräftigt, dass Hunde eine Seele haben und sie sich wünscht, dass man sich davon berühren lassen möge. In ihrem eigenen Leben ist es seit 4 Jahren Finchen, eine süße, temperamentvolle Zwergrauhaardackelhündin, die ihr viel beschäftigtes Frauchen nahezu überallhin begleitet.
Hunde und speziell die Rasse Rauhaardackel spielten und spielen im Leben von Bettina Böttinger von Kindesbeinen an eine besondere Rolle und haben dazu beigetragen, dass sie an ihrem Leben teilhatten und ihren Einfluss geltend machten. Es ist genau diese Lebendigkeit und Intensität, die Hunde in ein Leben bringen, die B. Böttinger mit allen Hundefreunden teilt: Man kann sich ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen, und vor allem möchte man es sich auch gar nicht vorstellen.
Dankbarkeit, Gutmütigkeit und Ehrlichkeit sind die drei herausragenden Eigenschaften, die man laut der Hundenärrin aus Passion von Hunden lernen kann. Jeden Morgen fühlt sich die prominente Dackelbesitzerin beschenkt, wenn ihr Finchen sie freudig begrüßt. Jeden Tag, an dem sie in Arbeit zu versinken droht, erinnert das lauffreudige Fichen charmant daran, dass Zeit für Pausen genommen werden und jeder Moment der Zuwendung wird zu einem besonderen Moment der inneren Verbundenheit, der Kommunikation zwischen Mensch und Tier und weckt ein besonderes Glücksgefühl.
Einmal im Jahr erklärt der VDH, der Verband für das Deutsche Hundewesen einen Tag zum Tag des Hundes und ehrt damit die besondere Freundschaft zwischen Mensch und Hund. Viele Mitgliedsvereine begehen diesen Tag mit attraktiven Angeboten und Aktivitäten, die sowohl unterhalten wie informieren sollen. Im Jahr 2015 ist der Tag des Hundes am 7.Juni. Alle Hundeliebhaber, Hundebesitzer und Interessierte sind aufgerufen sich umzuschauen und umzuhören, welche Veranstaltungen in ihrer Nähe angeboten werden.