Täglich helfen Haustiere, Hunde und Katzen verunglückten oder verzweifelten Menschen aus Notsituationen. Bereits zum zwölften Mal vergab “Ein Herz für Tiere”, Europas größtes Tiermagazin, gemeinsam mit Pedigree und Whiskas in diesem Jahr die Auszeichnung “Retter auf vier Pfoten 2008″.
Boss heißt der erste Preisträger unter den nominierten Hunden aus Cloppenburg, der eines Nachts seinen Besitzer weckte und ihn so auf einen verheerenden Wohnungsbrand aufmerksam machte. Platz zwei ging an Hündin Joey aus Ulm, die durch ihr Verhalten einen Jogger davon überzeugte, ihr zu folgen.
Nur so konnte Joeys bewusstloses Frauchen gefunden werden. Die Mischlingshündin Cappy aus Kamen wurde mit Platz drei geehrt: Ihr Verdienst ist es, dass ihre erst 13-jährige Besitzerin eine psychische Erkrankung überstehen konnte. Nicht nur Hunde sondern auch drei Katzen wurden mit dem goldenen Herzen ausgezeichnet.
Die Siegerin in diesem Jahr ist Katzendame Mäuschen aus Kappelrodeck, die bei einem abendlichen Spaziergang eine Frau aufspürte, die sich mit Alkohol und Tabletten das Leben nehmen wollte. Platz zwei gewann Maxi aus Rauhen. Maxi weckte ihre Besitzerin nachts und bewahrte sie so vor einer gefährlichen Unterzuckerung.
Die Katzen Cleo und Oskar aus Ludwigsburg wurden mit dem dritten Platz ausgezeichnet, weil sie ihrem Frauchen halfen, mit dem frühen Tod der Mutter fertig zu werden. Außer eines Pokals in Form eines goldenen Herzens für die Sieger und einem goldenen Herzanhänger für Nächstplatzierten gab es für alle Preisträger eine Urkunde und einen großen Fresskorb.
Premiere hatte dieses Jahr die Verleihung eines Ehrenpreises: Jagdhund Jago hatte seinen Besitzer gerettet, der mit einem zusammenbrechenden Hochsitz aus acht Metern Höhe abgestürzt war. Der Deutsch Kurzhaar-Rüde hatte dessen Handy apportiert, das bei dem Unfall einen Abhang hinunter gefallen war. So konnte der Verunglückte Hilfe anfordern.
Tragisch an dieser Geschichte: Jago lag in der Wertung für den “Retter auf vier Pfoten” zwar weit vorne, kam aber kürzlich bei einem Unfall ums Leben. Sein Herrchen wollte daher nicht mehr an der Endausscheidung teilnehmen. Der Ehrenpreis für Jago wurde ihm vorab überreicht.