Viele Katzen werden im Tierheim alt. Angesichts der Vorliebe der Deutschen für eine Katze als Mitbewohner und Haustier kann mich sich das Elend in den Tierheimen eigentlich nicht erklären. “Unser Tierheim platzt aus allen Nähten”, fast alle Tierheime vor allem in stadtnaher Umgebung können ein Lied davon singen. Zu viele Menschen setzen ihre Haustiere einfach aus oder geben sie wegen unterschiedlichster Gründe ab. Hier sind echte Tierfreunde gefragt:
Bei den Katzen sind es gerade die älteren und scheuen Samtpfoten, die nur schwer neue Halter finden. In Hohenschönhausen in Berlin z.B. herrscht aktuell Katzenelend pur. Das Tierheim meldet, dass sämtliche 680 Katzen-Plätze besetzt sind, aber der Zustrom von täglich bis zu 10 ausgesetzten Katzen nicht abreißt.
Der Präsident des Tierschutzvereins und des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, bat deshalb die Berliner und Brandenburger Tierfreunde diese Woche dringend darum, Katzen ein neues Zuhause zu geben. Das Alter einer Katze aus dem Tierheim sollte einen echten Katzenfreund nicht daran hindern, sich seinen Lieblingsstubentiger aus dem Tierheim nach Hause zu holen.