Das Rosetten-Meerschweinchen gehört zu der Familie der Kurzhaar-Meerschweinchen und wie der Name schon verrät, ist das kurze, etwa 3,5 cm leicht harsche Fell in Rosetten angeordnet. Mindestens 8 Rosetten sollten möglichst paarweise gegenüberliegend für die hübschen aufrecht stehenden Haarkämme sorgen, die diese Rasse so individuell aussehen lässt und einzigartig macht.
Schon seit 1886 ist die Rasse der Rosetten-Meerschweinchen bekannt und beliebt. Die Rosetten in seinem Fell haben dieser Meerschweinchenrasse nicht nur den Namen gegeben, sondern sind bei besonders schönen Exemplaren so angeordnet, dass jeweils zwei Rosetten körpersymmetrisch gegenüberliegen. Im Idealfall hat das Meerschweinchen 4 Rosetten am Hinterteil und zusätzlich noch einmal 2 Rosettenpaare am Körper, die an der Schulter und an der Hüfte für die Verwirbelung des Felles sorgen. Manche Rosettenmeerschweinchen weisen sogar im Kopfbereich ihre typischen Fellwirbel auf. An den Stellen, an denen sich die Rosetten schneiden, entstehen die sogenannten Kämme. Insgesamt erscheint das Fell kurzhaarig und steht vom Körper ab.
Generell kann man sagen, dass ein Meerschweinchen mit mindestens 8 Rosetten am Körper den Namen Rosettenmeerschweinchen zu Recht trägt. Aber nur für den Züchter und für Tiere, die auf Ausstellungen Auszeichnungen und Preise einheimsen wollen, ist die symmetrische Anordnung und Platzierung der Fellwirbel von Bedeutung. Die Rosetten von Zuchttieren sollten möglichst stark ausgeprägt, in der Mitte geschlossen und rund sein. Für den Rasseliebhaber sind der Sitz und Stand der hübschen Fellkämme eher nicht von Bedeutung. Er erfreut sich an einem putzig aussehenden, munteren und interessanten Haustier.
Wie alle Meerschweinchen gibt es auch das Rosettenmeerschweinchen in unterschiedlichsten Farben und bunt gemischt. Anerkannte Farben von Rassemeerschweinchen mit mindestens 8 Rosetten sind Schwarz, Weiß, Rot, Brindle, Rot-Weiß, Schwarz-Weiß, Schildpatt, Schildpatt mit Weiß, Rotschimmel, Schwarzschimmel und Mixedschimmel. Ansonsten ähneln sich Meerschweinchen aller Rassen in ihrer Art und ihrem Wesen, sodass keine rassespezifischen Unterschiede auszumachen sind. Alle sind gleich putzige, niedliche und kuschelige Haustiere, die sich gut beobachten lassen und sehr zahm werden. Als sehr soziale Tiere sollte man Meerschweinchen nie allein halten.